|
|
SPRACHREISEN & SPRACHSCHULEN | CO2-Zähler (mehr Infos...) |

|
|
|
|
NEU bei MondiLingua:
|
||
|
|
![]() |
Englisch Irland: Englisch GALWAY |
![]() Kathrin N., (23) |
Da Englisch für meinen Beruf sehr wichtig ist besuchte ich im April 2010 im Rahmen eines Stipendiums, das ich nach meiner Ausbildung bekommen habe und unter anderem für Sprachreisen nutzen kann, für 4 Wochen die Sprachschule in der wahrscheinlich schönsten Stadt Irlands – Galway.
Warum gerade Galway? Eine weite Reise kam für mich nicht in Frage, da lange Flüge nicht unbedingt mein Fall sind, so stand schnell fest, dass ich in Europa bleiben werde. Und da Irland schon lange zu den Ländern gehört, die ich gerne einmal besuchen wollte, dachte ich mir, dass es am einfachsten wäre das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Schon alleine die Fahrt vom Flughafen in Dublin zu meinem Appartment in Galway war abwechslungsreich. Die Fahrt vorbei an saftigen grünen Wiesen mit (glücklichen) irischen Kühen weckten Lust auf mehr. Die Lage des Apparments war perfekt die Schule und die Innenstadt waren in ca. 15 – 20 Gehminuten bequem zu erreichen. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten für die tägliche Verpflegung lagen in Form von ALDI, LIDL und Tesco quasi direkt vor der Haustür. Das Appartment an sich war gut ausgestattet und sauber.
Auch die Mitbewohner waren sehr nett.
Die Sprachschule ist in einem großen, hellen modernen Gebäude in der Nähe des Stadtzentrums untergebracht. Mit max. ca. 10 Schülern ist die Größe der Kurse überschaubar. Da darauf geachtet wird nicht zu viele Schüler aus einem Land in einer Klasse unterzubringen herrscht ein guter Nationalitätenmix. Die Lehrer sind sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Das Angebot des schuleigenen Cafès ist nicht zu verachten. Neben frisch gebackenen Croissonts am morgen gibt es in der Frühstückspause überbackene Käsebaguettes, Muffins und einiges mehr. Zur Lunchpause werden Salate, Wraps, Sandwiches selbstgemachte Suppe und Pizza geboten. Des Weiteren ist eine große Auswahl an kalten und heißen Getränken, Obst sowie Nervenahrung (diverse Schokoriegel ...) vorhanden.
Die Ausflüge in die Region, die von der Schule angeboten werden, wie zum Beispiel zu den Cliffs of Moher oder der Aron Islands sind gut organisiert und nicht zu teuer. Auch die Pubnight, die wöchentlich in einem anderen Pub stattfindet, ist sehr empfehlenswert, besonders um andere Schüler kennenzulernen eignet sie sich sehr gut. Die Schule bietet auch weitere Aktivitäten wie zum Beispiel einen Kurs im Irisch Dancing oder Irish History and Culture Lessons die sehr nützlich sind, um einiges über das Land und die Kultur zu erfahren.
Das Stadtzentrum von Galway ist recht überschaubar, bietet aber mit Souveniärläden, kleinen Cafés, Modegeschäften und vielen Pubs alles was das Touristenherz braucht. Nach anfänglicher Scheu vor englischen Gesprächen mit fremden Menschen verlor ich alsbald die Angst, da ich merkte, dass sich mein Englisch sehr schnell verbesserte. Ein englisches Gespräch war am Ende der 4 Wochen für mich etwas ganz normales und die ersten Tage zurück in Deutschland waren manchmal nicht ganz einfach, da ich oft noch in Englisch dachte. Jedem der eine Reise für eine englische Sprachreise plant und Europa nicht unbedingt verlassen möchte kann ich die „grüne“ Insel nur empfehlen. Galway eignet sich besonders für die, die Irland nicht als überlaufene Touristeninsel kennen lernen möchten und viel von der wunderschönen Landschaft sehen wollen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass man schnell mit den Einheimischen in ein Gespräch verwickelt wird und so nie lange alleine ist. Von der Anreise über die Unterkunft und die Sprachschule bis zur Abreise waren es traumhaft schöne und meist sonnige Tage. Einziges Manko ist der mit 200 € pro Person doch recht teure Flughafentransfer von Dublin nach Galway (eine einfache Fahrt mit dem Bus kostet mit einem Stop in Dublin City 15 € pro Person).
|
|
|