 |
Englisch Kanada: Englisch TORONTO
|
Reisebericht: Englisch in Toronto zu lernen ist nicht nur Arbeit
 Florian B., Marketing Senior (30) |
„Um mein Englisch für Toronto zu verbessern, entschied ich mich zu einer Sprachreise. Diese Reise wurde für mich zu einer einzigartigen Erfahrung.“
|
Da ich in Toronto auch wohnen und arbeiten würde, war es mir wichtig, Englisch in Toronto zu lernen, und nicht zu Hause oder in einer anderen Schule. Und ich wollte die Menschen dort kennenlernen. So konnte ich, neben meinem bis dahin schlechten Englisch, in Toronto auch meine Kontakte aufbessern und viel über die Kultur des Landes und über die Stadt erfahren. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, denn sowohl in den Kursen als auch in der Stadt habe ich mich sehr wohl gefühlt und viel gelernt. Die Sprachschule in Toronto bietet verschiedene Kurse mit maximal 14 Teilnehmern, bei mir waren es aber im Schnitt eher 10. Dadurch war die Kursatmosphäre angenehm und persönlich, der Lehrer war für mich immer ansprechbar und hilfsbereit. So habe ich wirklich erstaunlich schnell viel gelernt. Ich kann mich mittlerweile fließend unterhalten, und habe mein Englisch in Toronto an Muttersprachlern gerne ausprobiert. Für fortgeschrittenere Kursteilnehmer gibt es vier verschiedene Einstiegslevel, außerdem gibt es verschiedene Kursarten, z.B. Business-Englisch (Toronto bietet u.a. auch das Cambridge Zertifikat), oder auch Einzelunterricht und die Dauer sind frei wählbar. Wenn man mit seinem mäßigen Englisch in Toronto nicht alleine wohnen möchte, kann man sich auch für eine Gastfamilie entscheiden. Dadurch kann man sicher noch größere Lernerfolge erzielen, denn schließlich spricht man so zusätzlich den ganzen Tag Englisch und Toronto lässt sich so auch viel besser kennenlernen. Ein weiterer sehr positiver Punkt war für mich, dass die Schule ein großes Freizeitprogramm anbietet. Man muss sein Englisch in Toronto also nicht auf eigene Faust ausprobieren, ich habe zum Beispiel oft zusammen mit anderen Kursteilnehmern Dinge unternommen. Auch das hat dazu beigetragen, dass sich mein Englisch in Toronto schnell verbessert hat.
Englisch ohne Toronto – für mich nicht denkbar
Während meines Kurses für Englisch in Toronto war ich nur selten zu Hause, meist habe ich mit ein paar Kursteilnehmern aus der ganzen Welt (nicht nur auf Englisch) Toronto erkundet. Die Menschen dort sind wirklich unglaublich offen und freundlich. Denn selbst als mein Englisch noch nicht so gut war, konnte ich trotzdem immer jemanden auf der Straße ansprechen und um Hilfe bitten. Doch eigentlich wäre das sowieso nicht lange ein Problem gewesen, denn durch den Unterricht und die Mitschüler, mit denen man unterwegs ist, spricht man so viel Englisch (Toronto macht es einem leicht, viel zu unternehmen), dass es einem schon bald nicht mehr schwer fällt. Außerdem ist das Englisch in Toronto kein sehr vom Dialekt beeinträchtigtes Englisch. Toronto selbst ist so vielseitig wie seine Bewohner. Die Stadt ist voller Individualisten, und auch den Gebäuden sieht man beim Gang durch die Stadt diese Einzigartigkeit an. Vor allem auf einer der Hop-on-hop-off Städtetouren, die man dort buchen kann. Zusammen mit drei Mitschülern aus dem Kurs für Englisch in Toronto habe ich die Stadt auf diese Weise kreuz und quer durchfahren und die bekanntesten Punkte gesehen, z.B. Chinatown, Little Italy und Little India. Der Tourguide sprach natürlich bestes Englisch aus Toronto, eine gute Übung für uns! Toll waren auch Kensington Market und der Entertainment District. Das sind die Gegenden, in denen man am besten ausgehen und vor allem sehr gut essen kann. Auch mangelt es nicht an Museen und Ausstellungen, die ich, vor allem seit ich mit besserem English durch Toronto ziehe, häufig besuche.
Es gibt auch Englisch außerhalb Torontos
Was natürlich auf der Erkundungstour auf Englisch durch Toronto und Umgebung auf keinen Fall fehlen durfte, war ein Trip zu den berühmten Niagarafällen. Auch hier war ich nicht alleine unterwegs und konnte dieses wirklich einmalige Erlebnis mit ein paar anderen Sprachschülern teilen. Wenn man schon bei Tag sprachlos (ohne das frisch gelernte Englisch aus Toronto im Hinterkopf) vor den gigantischen Fällen steht und die riesigen Wassermassen nicht fassen kann, dann wird man abends noch begeisterter sein, wenn die Wasserfälle mit bunten Lichtern beleuchtet werden. Diese Erfahrung wird man dann ohne Zweifel in sprudelndem Englisch in Toronto den daheim gebliebenen Schülern berichten. Dazu kommt, dass man inmitten all der Touristen dann natürlich nicht nur das Englisch aus Toronto hört, sondern die verschiedenen Dialekte aus der ganzen Welt – „learning by doing“ eben, eine altbewährte Methode. Eine Sache, die mir auch noch besonders gut gefallen hat, waren die vielen schönen Parks. Nicht nur in Toronto selbst, auch in der weiteren Umgebung, gibt es davon unglaublich viele. Hier kann man ein wenig spazieren und auf Englisch mit Torontos Einwohnern ins Gespräch kommen. Zusammenfassend habe ich natürlich viel gelernt (nicht nur Englisch mithilfe Torontos Einwohnern und der Sprachschule, sondern auch viel über die Stadt und die Umgebung), und möchte die Erfahrungen in der Sprachschule nicht missen! Das Englisch aus Toronto höre ich mittlerweile natürlich am liebsten und die gesamte Zeit dort war ein rundherum tolles Erlebnis von dem mir bis heute einige Freunde geblieben sind. Englisch in Toronto direkt zu lernen, war die beste Entscheidung.